Lösungsideen: Neue Organisations- und Führungsformen

Jetzt glaube ich definitiv, dass etwas passiert. Denn in letzter Zeit werde ich laufend auf wirklich spannende Personen und Bücher aufmerksam gemacht. Offensichtlich druchdringt eine neu Art zu denken zunehmend die Kommunikation unter Fachpersonen – darum gelangen ja all diese Hinweise unter anderem zu mir.

Um was geht es? Gemeinsam ist die Überzeugung, dass es so nicht weitergehen kann, wie grosse Organisationen aktuell oft geführt werden – mit Kennzahlen, Berichten, Erfassungen, Hierarchien usw. Gemeinsam ist auch, dass es bewegliche, von innen und aus der inneren Motivation der Mitarbeitenden gesteuerte Organisationsformen braucht.

Hier fünf Beispiele:

«Die klassische Form der Kontrolle entfällt, sie wird in der Wissensgesellschaft durch Vertrauen ersetzt. […] Das ist die Kernaussage systemischer Führung. Führung geschieht nicht mehr von oben herab, sondern von innen heraus.» Dies sagt etwa Management-Trainer, Coach und Autor Daniel Pinnow im Internetauftritt des Springerverlags: Zum Interview.

Komplexität kann nur von begeisterungsfähigen, kreativen Mitarbeitern bewältigt werden.“ Es geht darum, dass Menschen aus innerer Motivation arbeiten können. Dafür braucht es einen „Wandel der bisher in Unternehmen und Organisationen entstandene Denk,- Organisations- und Beziehungskulturen“: Gerald Hüther und Sebastian Purps-Pardigol auf www.kulturwandel.org.

Es sei besser, starre Regeln durch Vertrauen in die Urteilskraft von Menschen zu ersetzen, sagt Führungsspezialist Prof. Dr. Wüthrich: www.office-excellence.com

Franz Röösli hat zur Frage geforscht, wie man eine grosse Organisation führen kann, so dass sie beweglich bleibt: „Sich ums Leben kümmern“, „den Menschen dienen“ und „Holistic management“ gehören zu seinen Stichworten: Im Interview: www.youtube.com/watch?v=Jj1SANgAHbE – im Buch: http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-1119970008.html .

Wer an der Hochschule Luzern die Weiterbildung „Executive MBA Luzern. Strategisches Management – Leadership“ studiert, kriegt folgendes hochspannende Führungsbuch zur Pflichtlektüre: Irrgarten des Managements – Ein systemischer Reisebegleiter zu einem Management 2. Ordnung von Wilhelm J. Backhausen · Jean-Paul Thommen.

Ich freue mich auf eine neue Generation von Führungskräften – und hoffe, dass viele jetzige Führungskräfte den Paradigmenwechsel persönlich vollziehen.

Und: Entwicklungen in diese Richtung können durchaus von Mitarbeitenden auf allen Stufen angestossen und befördert werden. Aufhören zu glauben, dass Wichtiges von oben kommen muss, ist vielleicht der wichtigste Schritt in diesem Wandel.